19. Focus Award // Fachhochschule Dortmund // 18. – 20. Mai 2011

Ute Noll

Ute Noll

Ute Noll zeigt in ihrer Galerie UNO ART SPACE in Stuttgart regelmäßig internationale Fotografie. Die Galerie ist Teil der Agentur ON PHOTOGRAPHY & ILLUSTRATION, die vielfältige Projekte im künstlerischen und angewandten Bereich konzeptioniert und betreut.

Als Co-Kuratorin hatte sie 2010 das Fotobuch Hijacked 2 herausgegeben. Es zeigt umfangreiche Bildstrecken von 16 australischen und deutschen Fotografinnen und Fotografen. Im Juni 2010 wurde die gleichnamige Ausstellung im Australian Center for Photography in Sydney mit 130 Ausstellungsprints eröffnet, die bis Ende 2011 durch Australien tourt. 2008 war Ute Noll Gastkuratorin der Ausgabe # 15 des internationalen Dokumentarmagazins OjodePez zum Thema »I want to be happy«.
Seit sechs Jahren ist Ute Noll im Kuratorenteam der Darmstädter Tage der Fotografieund seit fast drei Jahren stellt sie in der Zeitschrift Photographie monatlich ein internationales Nachwuchstalent über einige Seiten vor. An den Fachhochschulen in Dortmund

und Bielefeld lehrt sie Bildredaktion. Jurorin war sie in zahlreichen Fotowettbewerben wie beispielsweise dem Canon-Profifoto-Förderpreis, Deutscher Fotobuchpreis, Europäischer Architekturfotografie-Preis. Außerdem nominiert sie regelmäßig Fotografeninnen und Fotografen für Wettbewerbe wie PDN 30 von Photo Distric News, NYC. Weltweit wird sie seit vielen Jahren zu internationalen Portfolioreviews und Festivals eingeladen wie beispielsweise zum Fotofest Houston und Paris, zum Rhubarb-Rhubarb Festival in Birmingham etc.

Ihr Schwerpunkt sind Ausstellungen und Publikationen von Fotografinnen und Fotografen, die ein spezifisches Thema aus ihrer Sicht darstellen und die sich durch eine prägnante und zeitgenössische Bildsprache auszeichnen. Das kann dokumentarisch oder inszeniert sein.
www.on-photography.com

Barbara Wendling

Barbara Wendling

Barbara Wendling ist geschäftsführende Gesellschafterin ihrer eigenen Agentur für Kulturmanagement und Kommunikation in Dortmund. Als Public Relations und Werbeagentur betreut sie Kunden wie die Stiftung Zollverein, die Hochschule Hamm-Lippstadt, die Fachhochschule Dortmund sowie mittelständische Unternehmen in der Region. In den letzten Jahren wurde darüber hinaus die Branchenentwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem weiteren Kompetenzfeld ausgebaut.

Barbara Wendling  ist Initiatorin und Betreiberin des social networks KREATIVE KLASSE RUHR. Diese Aktions-und Kommunikationsplattform bietet den Kreativunternehmen im Ruhrgebiet durch Präsentationsmöglichkeiten Marktzugang und dient als Marktplatz kreativer Dienstleistungen, Produkte und Jobs. Jährlicher Höhepunkt der Aktivitäten ist das Festival KREATIVE KLASSE RUHR mit rund 200 Veranstaltungen im gesamten Ruhrgebiet.

Neben ihrer Agenturtätigkeit ist Babara Wendling Dozentin für Design-Entrepreneurship an der Fachhochschule Dortmund im Fachbereich Design sowie Lehrbeauftragte für Branchenentwicklung Kreativwirtschaft an der Privatuniversität Witten-Herdecke.
www.agentur-wendling.de

Andreas Broeckmann

Andreas Broeckmann

Andreas Broeckmann ist ein Kunstwissenschaftler. Er lebt in Berlin und Dortmund. Andreas Broeckmann ist der Gründungsdirektor des Dortmunder U - Zentrum für Kunst und Kreativität. Er war Künstlerischer Leiter der 'transmediale' (2001-07), des 16th International Symposium on Electronic Art, ISEA2010 RUHR, und des Medienkunstlabors TESLA. Zuletzt organisierte er Ausstellungen am Stedelijk Museum Amsterdam und am Seoul Museum of Art. Broeckmann studierte Kunstgeschichte, Soziologie und Medienwissenschaft in Bochum, Berlin und Norwich/UK und promovierte über Portraitphotographie im 19. Jh. Seminare. Heute hält er zahlreiche Vorträge und schreibt Texte über die Kunst, Technologie, digitale Kultur und Maschinenkunst des 20. Jahrhunderts.
www.dortmunder-u.de

Peter Bitzer

Peter Bitzer

Nach einer kaufmännischen Grundausbildung und dem Abitur auf dem 2.Bildungsweg studierte Peter Bitzer (geboren 1954) Germanistik und Politik in Marburg. Nach Abschluss des Studiums 1986 arbeitete er zunächst als Marketing- und Vertriebsmann für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Von 1990-1992 war er Vertriebsleiter bei »Bilderberg - Agentur der Fotografen« und ab 1993 Geschäftsführender Gesellschafter der »laif Agentur für Photos und Reportagen GmbH« (www.laif.de). Seit 2010 hat Peter Bitzer einen bildredaktionellen Lehrauftrag an der Fachhochschule Dortmund. Er ist unter anderem Jurymitglied in Wettbewerben wie dem Canon-Profifoto Förderpreis.
www.laif.de/peter-bitzer

Oliver Langbein

Oliver Langbein

Der Dipl. Ing. Architekt Oliver Langbein ist seit 2005 eines der Gründungsmitglieder von »osa - office for subversive architecture«, Netzwerk für Kunst, Architektur und Stadtentwicklung. Seit 2010 ist Oliver Langbein Vorsitzender des »Darmstädter Architektursommers« und Mitglied der Lenkungsgruppe des »Architektursommer Rhein Main / Frankfurt-Darmstadt-Offenbach-Wiesbaden« (Architektur Festival). Für osa und Sitios gab Langbein Workshops an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel & »The Knot« in Warschau. Seit 2003 hat er Lehraufträge an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), der Hochschule Darmstadt (h_da), der Hochschule Coburg und der Universität Kassel und hält Workshops und Seminare für osa.

2010 fand die Ausstellung »Contemplating the Void« mit einem Beitrag von osa im Museum Guggenheim, New York statt.
www.osa-online.net