19. Focus Award // Fachhochschule Dortmund // 18. – 20. Mai 2011

Ed Annink Ed Annink Ed Annink Ed Annink Ed Annink Ed Annink Ed Annink Ed Annink

Ed Annink

Ed Annink ist Mitglied von »Ontwerpwerk – multidisciplinary design« in Den Haag in den Niederlanden. Er agiert international als Produktdesigner, Kurator, Initiator und Autor. Er arbeitet mit herausragenden internationalen Marken wie Driade, Authentics, Droog Design, Royal VKB und Purple South zusammen. Die Produkte und Ausstellungen, die er in die Wege geleitet, kuratiert und gestaltet hat, sind ausgezeichnet und international publiziert worden. Da sich Ed Annink für die Kultur des Designs interessiert, wirkt er an etlichen internationalen Designaktivitäten als Designberater mit, wie bei der ExperimentaDesign in Lissabon. Als Designveranstalter und -ausbilder war er Mitbegründer und Vorsitzender des Masterstudiengangs »Experience and Scenario Design« an der Designakademie in Eindhoven in den Niederlanden. Als Lehrer erschuf er einen innovativen konzeptuellen Ablauf der Designausbildung, die auf Bildern basiert. Mit dieser »image toolbox« leitete er für das Vitra Design Museum zwischen 1994 und 2003 internationale Sommerworkshops in Frankreich. Ed Annink initiierte einige Ausstellungen mit Designbezug, Kataloge

und Bücher, unter anderem »Bright Minds, Beautiful Ideas« (2003), »Lovely Language« (2008), »Norm=Form, about design an stadardization« (2010, »The style of the state« (2010) and »Gerd Arntz, graphic designer« (2010).

Er war der verantwortliche Hauptkurator, Kurator und Veranstalter der zweiten Veranstaltungsreihe des Utrecht Manifest 2007. Im Sommer 2010 fand die erste Veranstaltung der internationalen, alle zwei Jahre geplanten, »Design and Government« in Den Haag, Essen (RUHR.2010) und Berlin statt. Dabei war er Initiator und der verantwortliche Hauptkurator.

Ed Annink interessiert sich für das »warum?« des Designs und dafür, für wen wir gestalten und produzieren. Er befasst sich mit internationalen Codierungen und speziellen Beweggründen für Design. Er will zwischen Kultur und Wirtschaft vermitteln und dabei Kultur und Subkultur einbeziehen. Seine Besonderheit ist seine Neugier und sein Talent Leute und Aktionen miteinander zu verknüpfen. Die Monographie »Ed Annink, Designer« wurde im April 2002 veröffentlicht.
www.ontwerpwerk.com

Monika-Brandmeier Monika-Brandmeier Monika-Brandmeier Monika-Brandmeier Monika-Brandmeier Monika-Brandmeier Monika-Brandmeier

Monika Brandmeier

Monika Brandmeier studierte visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Dortmund, danach Freie Kunst in Braunschweig und Düsseldorf. Seit 2001 ist sie Professorin für Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Ihre Arbeiten sind häufig irritierend still und finden ihren Ausdruck in einer Zuspitzung einfacher materialer oder medialer Sachverhalte. Immer geht es in den Skulpturen, Fotografien und Zeichnungen um Weltwahrnehmung als Konstruktion und Projektion, und um das Zerlegen einfacher Zusammenhänge, die sich in der Arbeit in ihrer Eigengesetzlichkeit verfangen. Monika Brandmeiers Arbeiten wurden in vielen Ausstellungen gezeigt. Wichtige Einzelausstellungen waren u.a. im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, dem Museum of Contemporary Photography, Chicago, und dem Leonhardi-Museum Dresden. Eine von Markus Dreßen gestaltete Monografie erschien 2009 im Verlag für Moderne Kunst. Monika Brandmeier lebt in Berlin und in Dresden.
www.monikabrandmeier.de 

Eva Gronbach Eva Gronbach Eva Gronbach Eva Gronbach Eva Gronbach Eva Gronbach Eva Gronbach

Eva Gronbach

Die international renommierte Designerin eva gronbach erregte nach dem Studium in Brüssel  (LaCambre) und Paris (IFM) mit ihrer Kollektion »Déclaration d’amour à l’Allemagne«  in 2000 erstmals international Aufsehen.

Seit 2005 entwickelt sie neben Ihrer offiziellen Kollektion das Streetwear Label »german jeans«. Auf der Basis von original getragenen Bergmannskleidungen aus dem Ruhrgebiet, entsteht eine edle, authentische, moderne Jeanskollektion.

Im Jahr 2006 entwirft eva gronbach das offizielle deutsche Fan Shirt für Deutschland während der Fussball WM.

2007 erhält eva gronbach den Auftrag für den europäischen Hochgeschwindigkeitszug Thalys die Uniformen zu entwerfen.

Im Jahr 2006 entwirft eva gronbach das offizielle deutsche Fan Shirt für Deutschland während der Fussball WM.

Ihre Begeisterung für die wahre Kreativität der Mode brachte eva gronbach seit 2009 dazu, an deutschen Schulen Modedesignkurse zu entwickeln um mit den Schülern die Magie der Mode und dabei sich selbst zu entdecken.
www.evagronbach.com

Lars Harmsen Lars Harmsen Lars Harmsen Lars Harmsen Lars Harmsen Lars Harmsen Lars Harmsen Lars Harmsen Lars Harmsen

Lars Harmsen

Lars Harmsen wurde in Hannover geboren und ging in die Lehre als Druckvorlagenhersteller. Später studierte er Grafik-Design in Basel und Pforzheim. Er ist Mitinhaber und Creative Director der Karlsruher Agentur MAGMA Brand Design (1996 gegründet) und seit 2008 Creative Director bei Melville Brand Design/München. Von 2005 bis 2009 war Lars Harmsen Dozent an den Hochschulen in Pforzheim und Karlsruhe. Er ist Mitglied im ADC.

Seit 2011 ist Lars Harmsen Professor für Konzeption und Entwurf/Typografie und Layout im Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund.

Er ist der Gründer des Schriftenverlages Volcano-Type und des Typografie Weblogs und Magazins Slanted. Des Weiteren ist Lars Harmsen Herausgeber des Typodariums/Hermann Schmidt sowie Autor und Herausgeber von Design- und Typografie-Büchern,

z.B. Versus/DGV, BASTARD/Actar, Wii love Arts/Kehrer, TypoLyrics/Birkhäuser, Design Inspirations/Daab, TypoShirt/Index Book, Rockers/Prestel. Lars Harmsen wurde schon zu vielen Konferenzen als Referent geladen (u.a. Typo Berlin, Colophon/Luxembourg, ICTVC/Thessaloniki, Face-to-Face/Stuttgart, European Design Conference/Zürich, Select/Barcelona, Esquina Norte/Tijuana). Für seine Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen bei einschlägigen Design-Wettbewerben.
www.magmabranddesign.de/

Lars Henkel Lars Henkel Lars Henkel Lars Henkel Lars Henkel Lars Henkel Lars Henkel Lars Henkel

Lars Henkel

Lars Henkel, 1973 in Rom, Italien geboren, ist Illustrator und unterrichtet zurzeit an der Folkwang-Universität der Künste in Essen.  Neben seinen freien Projekten arbeitet er für internationale Kunden wie, Geo-Magazin, Ride-Snowboards, Universal-Records. Seine Arbeiten wurden u.a. ausgezeichnet von »American Illustration«, »Society of Illustrators«, »3x3« und »ADC«. 
www.reflektorium.de

Laurent Lacour Laurent Lacour Laurent Lacour Laurent Lacour Laurent Lacour Laurent Lacour Laurent Lacour Laurent Lacour

Laurent Lacour

Laurent Lacour studierte visuelle Kommunikation und Kunst an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main.

Er ist Partner der Corporate Design Agentur "hauser lacour" in Frankfurt am Main. hauser lacour hat umfangreiche und mehrfach ausgezeichnete Projekte realisiert. Darunter Corporate Design Projekte für Siemens, Swiss Re, Munich Re und die Deutsche Börse Group. Aber auch viele Projekte im kulturellen Bereich, z.B. das Design des Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, den Frankfurter Kunstverein, das Museum für Gegenwartskunst Siegen, das Max Planck Institut Florenz und viele andere Institutionen und Firmen. Laurent Lacour entwickelt Buch- und Editorial Design wie z.b. das aktuelle Design der Form, Zeitschrift für Gestaltung.

Arbeit an den Schnittstellen zwischen Kunst, Wissenschaft und Design: Interdisziplinäre Projekte entwickelt Laurent Lacour vorallem im Zuge diverser Hochschulprojekte: an der ZhdK Zürich, der HFG Basel, in Darmstadt (h_da) und der HFG Karlsruhe (diverse Gastprofessuren). Im April 2011 beginnt er seine "ordentliche Professur" an der FH Düsseldorf.
www.hauserlacour.de/

Harald Lesch Harald Lesch Harald Lesch Harald Lesch Harald Lesch Harald Lesch

Harald Lesch

Prof. Dr. Harald Lesch wurde 1960 in Giessen geboren und studierte in Giessen und Bonn Physik. Er unterrichtet seit 1995 Theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität und seit 2002 Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München.

Harald Lesch moderiert seit 1998 neben seiner Professur auch u.a. die Sendeformate »Alpha Centauri« (Bayerischer Rundfunk) und »Abenteuer Forschung« (ZDF). Er erhielt für seine Dissertation die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft sowie den Bennigsen-Förder-Preis des Landes NRW und 2004 den Preis für Wissenschaftspublizistik der Grüter-Stiftung.

Harald Lesch versteht es eine Brücke zwischen der hochkomplexen Welt der Wissenschaft und der Allgemeinheit zu schlagen. Den Grundstein dafür legte er in seiner Sendung »Alpha Centauri« in der er grundlegende Fragen zur Physik beantwortet. Neben seinen zahlreichen

Buchveröffentlichungen entwickelt er weitere Formate wie »Lesch & Co«, in der Lesch mit dem Philosophen Wilhelm Vossenkuhl über philosophische und naturwissenschaftliche Themen diskutiert. 2009 verlieh ihm die Vereinigung überdurchschnittlich intelligenter Menschen Mensa in Deutschland den alljährlichen Deutschen IQ-Preis

Martin Liebscher Martin Liebscher Martin Liebscher Martin Liebscher Martin Liebscher Martin Liebscher

Martin Liebscher

Dutzendfach tummelt sich Martin Liebscher auf seinen eigenen Bildern. Offensichtlich, ist die am Computer erzeuge Manipulation der tausend Liebschers.

Liebscher, der heute zwischen Frankfurt und Berlin pendelt, lehrt seit 2007 als Professor an der Hochschule für Gestaltung HfG Offenbach. Bis 1995 studiere er selbst an der Städelschule in Frankfurt am Main bei Martin Kippenberger und Thomas Bayrle. Heute arbeitet Liebscher als freier Fotokünstler und erhielt für seine Arbeit bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Liebscher sucht in seinem Werk immer wieder neue Herausforderungen und Superlative. So ist beispielsweise das Fotobuch »Einer für alle«, das unlängst mit dem Deutschen Fotobuchpreis ausgezeichnet wurde, mit über einem Meter Spannweite (aufgeschlagen) das größte seiner Art. Liebscher nennt es amüsiert »das Büchlein«. Man ahnt: Der Mann hat noch Größeres vor.
www.martinliebscher.com

Philip Loersch Philip Loersch Philip Loersch Philip Loersch Philip Loersch Philip Loersch Philip Loersch Philip Loersch

Philip Loersch

Philip Loersch (*1980, Aachen) studierte Freie Kunst in Stuttgart und arbeitet seit seinem Diplom als freischaffender Künstler in Berlin. In seinen Zeichnungen und raumgreifenden Installationen setzt er sich mit Diagrammen und Schaubildern sowie der Logik von Bildern in der Welt der Wissenschaft und der Kunst auseinander. In den letzten Jahren waren auch immer wieder Fragestellungen aus Physik und Mathematik Ausgangspunkt seiner Arbeit.

Philip Loerschs Zeichnungen waren unter anderem im Kunsthaus Zürich, im Museum Kunst Palast Düsseldorf, in der Hamburger Kunsthalle, im Museum Moderner Kunst Kärnten, sowie international in Europa, Asien und USA auf vielerlei Ausstellungen zu sehen.
www.jette-rudolph.de/Philip_Loersch

Lombardo Lombardo Lombardo Lombardo Lombardo Lombardo Lombardo

Mario Lombardo

Die Arbeiten von Mario Lombardo beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit dem Printmedium und bewegen sich im kulturellen Kontext von Musik, Mode, Photographie, Design, Architektur, zeitgenössischer Kunst und TV. Stilistische und disziplinäre Grenzen überwindet er immer wieder spielerisch und schafft auf diese Weise Zusammenhänge zwischen Sprache, Raum, Ästhetik, Material und Poesie.

Mario Lombardo war von 2001 bis 2006 Art Director des Popkultur-Magazins SPEX. Parallel gründete er 2004 das BUREAU Mario Lombardo in Köln, 2008 folgte der Umzug nach Berlin. Er arbeitet für eine Vielzahl renommierter Kulturinstitutionen wie dem ZKM in Karlsruhe und der Kunsthalle Düsseldorf, für Publikationen wie Liebling und Dummy und Kunden wie Douglas, Fiat, Audi, Toyota, Sony Music, Viva Fernsehen und die Humboldt Universität Berlin. Mario Lombardo ist Mitglied diverser Photographie- und Design-Jurys (LeadAwards, Gute Aussichten, BFF, u.v.m.) und lehrt an verschiedenen

Design- Hochschulen (u.a. HfG Offenbach, UdK Berlin, FH Düsseldorf, FH Potsdam, Merz Akademie, HfK Bremen, Bauhaus Universität Weimar). Für seine Arbeiten wurde Mario Lombardo mit mehr als 70 nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet. 2008 wurde er für sein gestalterisches Gesamtwerk von der Lead Academy zum Visual Leader Of The Year gewählt. Der Gestalten Verlag veröffentlichte 2010 das Buch The Tender Spot: The Graphic Design of Mario Lombardo, das erstmals das vielfältige Repertoire seiner Arbeiten in einer Monografie versammelt. Mario Lombardo lebt und arbeitet in Berlin.
www.mariolombardo.com

Pixelgarten Pixelgarten Pixelgarten Pixelgarten Pixelgarten Pixelgarten Pixelgarten Pixelgarten

Pixelgarten

Pixelgarten ist ein kleines Büro für multidisziplinäre Kreationen in Frankfurt am Main. Es wurde gegründet von Catrin Altenbrandt und Adrian Niessler. Sie haben für verschiedene Klienten in vielen Designbereichen gearbeitet wie z.B. Illustration, Mode, Corporate Identity und Editorial Design.

Catrin Altenbrandt wird uns beim Festival über ihre künstlerische Arbeit und Pixelgarten erzählen. Bis 2007 studierte sie an der HfG Offenbach und wird seit ihrem Diplom u.a. bei »gute aussichten - junge deutsche fotografie« gefördert.
www.pixelgarten.de

Marc Potocnik Marc Potocnik Marc Potocnik Marc Potocnik Marc Potocnik Marc Potocnik Marc Potocnik Marc Potocnik

Marc Potocnik

Marc Potocnik studierte Kommunikations-Design an der FH Düsseldorf und ist seit 2001 Inhaber von »renderbaron«, einem Studio für 3D-Animation & Visual Effects in Düsseldorf. renderbaron realisierte bereits Projekte für Kunden wie ZDF, RTL, arte, BMW Group, RWE, Nokia, Wilkinson Sword, Johnson & Johnson und eine Reihe mittelständischer Unternehmen. Referenzen sind u.a. 3D-Animationen für »Abenteuer Wissen« (ZDF) und die BMW Group, Visual Effects für die RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" und TV-Spots für Wilkinson Sword und Nokia.

Marc Potocnik verfügt über 14 Jahre Berufserfahrung und gibt sein Wissen ausserdem als Schulungs-Trainer für 3D-Animation weiter. Der Diplom-Designer ist zudem Lehrbeauftragter für Angewandte Medien an der Fresenius Hochschule im Kölner Mediapark. Einblicke in eigene Arbeitsweisen gewährt Marc Potocnik in Form von Vorträgen auf Branchen-Events wie der Animago Conference oder in Form von Publikationen, u.a. für das Fachmagazin Digital Production.
www.renderbaron.de

Philipp Teufel Philipp Teufel Philipp Teufel Philipp Teufel Philipp Teufel Philipp Teufel Philipp Teufel Philipp Teufel

Philipp Teufel

Philipp Teufel studierte selbst Visuelle Kommunikation an der HfG Schwäbisch Gmünd und arbeitet seit 1994 als Professor für Kommunikationsdesign am Fachbereich Design der FH Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Ausstellung und medienspezifische Visualisierung. Er ist der Koleiter des edi – Exhibition Design Institut. Von 1995 bis 2007 war Teufel Mitglied der Ateliergemeinschaft »nowakteufelknyrim« in Düsseldorf und seit 2008 unterhält er ein gemeinsames Atelier namens »malsyteufel« mit Victor Malsy in Willich. Philipp Teufel kuratiert, konzipiert und gestaltet Ausstellungen und Museen sowie Leit- und Orientierungssysteme. Teufel beschäftigt sich in zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträge mit den Themen Ausstellung und Museum, Kommunikation im Raum sowie Orientierung und Desorientierung.
www.malsyteufel.de

Andreas Uebele Andreas Uebele Andreas Uebele Andreas Uebele Andreas Uebele Andreas Uebele Andreas Uebele Andreas Uebele

Andreas Uebele

Andreas Uebele studierte Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart und Freie Grafik an der Kunstakademie Stuttgart. Seit 1996 leitet er ein eigenes Büro für visuelle Kommunikation in Stuttgart und seit 1998 ist Uebele Professor für visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Düsseldorf. Seit 2002 ist er Mitglied im Type Directors Club New York, im Art Directors Club New York und im Art Directors Club Deutschland. Seit 2005 ist Uebele zudem Mitglied im Rat für Formgebung und seit 2007 Mitglied der »AGI, Alliance Graphique Internationale«.

Sein Büro arbeitet in allen Bereichen der visuellen Kommunikation. Schwerpunkte sind visuelle Identität, Informations- und Orientierungssysteme, Unternehmenskommunikation, Messe und Ausstellung.

Die Arbeiten des Büros wurden in den letzten Jahren mit über 270 internationalen

und nationalen Auszeichnungen gewürdigt und sind in folgenden Museen vertreten: DHUB Disseny Hub Barcelona, Stedelijk Museum Amsterdam, The Chicago Athenaeum und The Museum of Modern Art Toyama.
www.uebele.com